Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Herrn Dr. Anthony Grenville

Am 04. September 2021 wurde Herrn Dr. Anthony Grenville im Rahmen der virtuellen Jahrestagung der Gesellschaft für Exilforschung e.V., München die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Die Laudatio verfasste Frau Dr. Andrea Hammel. Die 1. Vorsitzende der Gesellschaft für Exilforschung e.V., Frau Prof. Dr. Inge Hansen-Schaberg, „überreichte“ ihm die Urkunde, die ihm anschließend zugesendet wurde.

Verleihungsurkunde

Laudatio von Frau Dr. Andrea Hammel

John. M. Spalek (1928-2021)

Unser Ehrenmitglied Prof. Dr. John M. Spalek verstarb am 5. Juni 2021 in Philadelphia. Er war ein Nestor der Exilforschung. In seinem Fall greift diese Bezeichnung nicht zu hoch. Jahrzehntelang engagierte er sich in der Erforschung des deutschsprachigen Exils in den USA. Er tat dies auf unterschiedliche Art und Weise: mit der Herausgabe von Publikationen, die heute Standardwerke der Exilforschung sind, aber auch durch die unermüdliche Sammlung von Originaldokumenten, die für die Erforschung des Exils unverzichtbar sind.

Ein Nachruf von Frau Dr. Sylvia Asmus


 

Hermann Schnorbach (1949 - 2021)

Am 17. April 2021 ist unser Mitglied Dr.Hermann Schnorbach im Alter von 72 Jahren verstorben.

Ein Nachruf von Frau Prof. Dr. Inge Hansen-Schaberg